vom 5.-11. November 2023 fand im Retreat Center “Stacija” an der lettischen Ostseeküste das zweite Zen-Sesshin seit der Eröffnung der “Stacija” vergangenes Jahr statt. Es nahmen neunundzwanzig Übende teil. Die Tage folgten dem traditionellen Sesshin Tagesablauf der Glassman-Lassalle Zen-Linie.
Von 6 Uhr in der Früh, mit der ersten Rezitation des Kanzeon und den grossen Versprechen, ging die Praxis über fünf volle Tage, in gleichbleibendem Rhythmus von Zen-Meditation (Zazen), Mahlzeiten, Arbeit (Samu), Vortrag (Teisho) und Einzelgesprächen (Dokusan) bis zum Tagesabschlussritual um kurz nach neun Uhr abends. Die tiefe Übung, die entschieden betriebene Meditation dieser Tage gemäss dem traditionellen Ablauf eines Zen Sesshin, der geprägt ist von tiefem Schweigen, im Einklang mit Atem, führte bei allen zur Vergegenwärtigung unserer erfahrbaren, und zugleich nicht fassbaren Existenz.
Die verlinkte Playlist vermittelt Eindrücke der Rezitationen und ermöglicht, die Teisho-Beiträge zu hören. In den Teisho zu Koan der Sammlung Mumonkan, kam neben den vorgestellten Fällen der Autor, Wumen oder mit seinem japanischen bzw. englischen Namen Mumon / No-Gate Prajna-Clear zu Wort.